10 November 2007

Remis beim Mannschaftskampf

Gestern habe ich an Brett 1 mit der 5. Mannschaft gegen Übach-Palenberg gespielt.

Wir haben leider 0.5 - 3.5 verloren.

Brett 3 und 4 gingen zuerst verloren, was bedeutete, dass Brett 2 und ich alles oder nichts spielen mussten.
Als dann auch Brett 2 verlor, hatte ich dann meinem Gegner Remis angebotet.
Da seine Mannschaft in Aufbruchstimmung war hat er es angenommen.
Mein nächster Zug wäre sicherlich fatal gewesen und ich hätte glatt verloren.

Noch mal Glück gehabt.

Mein Gegner spielte Königsgambit.
Es öffnete sich die f-Linie für seinen Turm, wobei ich es dann vorzug lang zu rochieren. Die später für mich halboffene g-Linie konnte ich nicht für einen Angriff nutzen.
Fritz sagte mir, ich hätte bei 19 .. Le5 eine Qualität gegen einen Bauern gewinnen können.

08 November 2007

Doch noch mal gewonnen

Beim Vereinabend am 2.11.07 konnte ich noch mal ein Partie gewinnen.
Ich habe mit Spanisch eröffnet und mein Gegner wählte bei der Berliner Verteidigung die Rio-de-Janeiro-Variante.
Alles nach 5. Te1 war nicht mehr korrekt.
An angebotener Damentausch von Schwarz führte dann zu Qualitätsverlust